Mitglieder

Wilfried Kleis (Schatzmeister): Mein Name ist Wilfried Kleis. Seit Ende 2011 bin ich Pensionär. In den letzten 15 Jahren vor meinem Ruhestand hatte ich als Personalleiter verschiedener Niederlassung der DB AG Verantwortung für tausende von Mitarbeitern. Soziale Gesichtspunkte spielten bei meinen Entscheidungen immer eine wesentliche Rolle. In dieser Funktion habe ich mich auch viel mit Planungen und Umsetzungen von Projekten im Verkehrsbereich beschäftigt. Hier konnte ich meine Vorliebe für Zahlen voll ausspielen. Deshalb freue ich mich ganz besonders, diese Kenntnisse und Erfahrungen in den Verein als Schatzmeister einbringen zu können.
Da auch ich Gambia bereits 2003 bereist und dabei viele liebenswerte und kontaktfreudige Menschen kennengelernt habe, unterstütze ich die Idee der Vereinsgründung meiner Tochter und ihrer Freundin Katja von Anfang an.

Sarah Bolt (Schriftführerin): Ich heiße Sarah Bolt. bin in Felsberg aufgewachsen und wohne in Zürich. Vor einigen Jahren habe ich die Ausbildung als Pflegefachfrau  abgeschlossen und arbeite nun nach unterschiedlichen Berufserfahrungen auf der Medizinabteilung in der Pflege. Ich bin äußerst interessiert in Politik, sozialen Themen und verschiedenen Kulturen und engagiere mich daher sehr gerne für sozial benachteiligte Menschen.
Aus diesem Grund freue ich mich über die Zusammenarbeit mit SMILE TOGETHER e.V. und diese Herausforderung.

 

Solomon Jatta (Projektkoordinator): Ich heiße Solomon Jatta und komme aus Sanyang in Gambia, wo ich als Farmer
aufgewachsen bin. Nach der Schule habe ich Elektrotechnik und Elektromechanik studiert und bin seit Juni 2005 bei Gamtel, einer der größten nationalen Telefongesellschaften, angestellt.Von der Idee der Vereinsgründung war ich sofort begeistert, da Mangel- und Fehlernährung in meinem Land leider noch immer weit verbreitet sind und die Finanzierung von Bildung und medizinischer Versorgung vielen Familien nicht möglich ist. Das Projekt wird unter anderem Frauen die Möglichkeit bieten, durch den Verkauf der überschüssigen Produkte ein eigenes Einkommen zu erhalten und die Ernährung ihrer Familie zu verbessern, was mir am Herzen liegt.Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen SMILE TOGETHER e.V. Mitgliedern und werde für die erfolgreiche und nachhaltige Durchführung der Projekte sorgen.

Nichola Jatta (Projektkoordinator): ): Ich heiße Nichola Jatta und wurde in Sanyang, Gambia, geboren. In Serekunda,
der größten Stadt Gambias, habe ich eine Polizeiausbildung absolviert und vier Jahre Kraftfahrzeugtechnik an der technischen Hochschule studiert.Die Möglichkeit, die Lebensqualität der Bevölkerung meines Landes durch Einkommenssteigerung, medizinische Versorgung sowie Projekte im Bildungssektor zu steigern, hat mich sehr motiviert mit SMILE TOGETHER e.V. zusammen zu arbeiten. Vor allem in Regionen im Landesinneren sind die Perspektiven und Möglichkeiten der Bevölkerung sehr begrenzt und es war bereichernd, die einzelnen Projekte viele Jahre vor Ort zu begleiten. Seit einiger Zeit lebe ich nun in der Schweiz und arbeite von hier aus an der Projektkoordination und -entwicklung.

Heidi Bolt:Ich bin Heidi Bolt, wohne in Felsberg und bin ausgebildete Physio- und Atemtherapeutin. Ich habe mit meinem Mann Fritz zwei Töchter, Sarah und Katja. Mit meinem Mann habe ich einige Zeit in Südafrika und Nigeria gelebt und durfte auch schon verschiedene andere afrikanische Länder bereisen und erleben.  Auch in Gambia war ich schon zweimal und habe die Herzlichkeit und offene Art der Menschen sehr geschätzt. Ich engagiere mich sehr gerne für Mitmenschen in der Nähe und in der Ferne und freue mich, bei SMILE TOGETHER e.V. dabei zu sein.

 

Claudia Kleis: Ich bin Claudia Kleis, wohne in Haan-Gruiten und habe zwei erwachsene Kinder, Janina und André. Bis zu meiner Berentung habe ich bis Ende 2017 als PTA in einer Apotheke in Wuppertal gearbeitet. Nach mehrmaligen Urlauben in Afrika unter anderem in Marokko, Tunesien, Ägypten, Kenia, Südafrika, Namibia, Botswana und Gambia haben wir die Liebe zu diesem faszinierenden Kontinent und seinen freundlichen Menschen entdeckt. Aber die Verhältnisse, in denen diese Menschen vor allem in Gambia zum Teil leben, haben mich sehr berührt.
Aus diesem Grund freue ich mich, die gemeinsame Projektarbeit unterstützen zu können.

 

Fritz Bolt:Ich heiße Fritz Bolt und bin 1949 geboren. Seit mehr als 30 Jahren lebe ich nun mit meiner Familie in Felsberg. Nach 
dem Studium zum Maschineningenieur konnte ich in der Schweiz in verschiedenen Firmen berufliche Erfahrungen sammeln. Danach war ich zweieinhalb Jahre als technischer Leiter einer Baumaschinenwerkstatt in Südafrika tätig. Nach dieser Erfahrung zog es mich noch einmal nach Afrika und ich arbeitete vier Jahre als Maintanance Manager in Nigeria. Nach der Rückkehr in die Schweiz arbeitete ich neun Jahre bei einer Metallbaufirma. 25 Jahre war ich Inhaber einer eigenen Firma für Polyurethan-verarbeitung. Ich interessiere mich sehr für Politik und das allgemeine Weltgeschehen und bin in meiner Freizeit gerne in der Natur und in den Bergen.An Afrika habe ich viele Erinnerungen von meiner Arbeit und von verschiedenen Reisen. Deshalb freut es mich sehr, mich mit allen Beteiligten zusammen für den Verein und die Projekte zu engagieren.

Tijan Jatta (Projektkoordinator): Mein Name ist Tijan Jatta. Ich wurde in Sanyang geboren und lebe mit meiner Frau und meinen Kindern immer noch an diesem schönen Ort. Ich habe seit vielen Jahren eine Anstellung beim Staat und arbeite dadurch immer wieder an unterschiedlichen Orten im Land. Somit kenne ich auch die Gegend des Projektortes äußerst gut und freue mich sehr , mit der Dorfgemeinschaft von Bereto zusammenzuarbeiten, mit ihr Projekte entstehen zu lassen und vor Ort den Verein zu koordinieren. Das ich durch meine Arbeit am Ziel, die Lebens- und Alltagsbedingungen meiner Mitmenschen zu verbessern, arbeiten kann, macht mich sehr dankbar und stolz.