Über Gambia

Gambia ist bekannt für seine lebendige, offene und herzliche Bevölkerung. Deshalb wird der kleinste Staat Zentralafrikas auch oft „Smiling Coast of Africa“ genannt. Der Gambia Fluss teilt das schmale, längliche Land und durch insgesamt sechs Fährverbindungen sind Nord- und Südhälfte miteinander verbunden.
Ein Großteil der ca. 1,8 Mio. Einwohner lebt in den Küstenstädten Banjul und Serekunda.

Doch hinter dem Lächeln verbirgt sich auch eine andere Welt. So gehört Gambia zu den ärmsten Ländern der Welt, 58 % der Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze und bei ca. 40 % ist sogar eine Nahrungssicherung nicht gegeben.

Nur knapp 50 % der Bevölkerung können lesen und schreiben, wobei nur 38 % der Frauen über 15 Jahren alphabetisiert sind.

Das durchschnittliche Monatseinkommen beträgt nur etwa 50 € bzw. 60 CHF, sodass eine medizinische Versorgung und Schulbildung für viele Familien nicht finanzierbar ist.

Daher möchten wir gemeinsam versuchen, die Lebensumstände in Gambia zu verbessern.

Let’s SMILE TOEGTHER!

Kurzsteckbrief

Fläche 11.295 km²
Bevölkerung 1.84 Mio
Hauptstadt Banjul
Sprache Englisch
Staatsform Präsidiale Republik
Staatsoberhaupt Adama Barrow
Religion 90 % Muslime, 8% Christen
Human Poverty Index (HPI) 123 (von 135)
Analphabetenrate 50 %
Medizinische Versorgung 0,04 Ärzte pro 1.000 Einwohner
Einkommen pro Kopf 50 € bzw. 60 CHF pro Monat
Lebenserwartung 64 Jahre