Vorstand

Janina Kleis (1. Vorsitzende): Ich bin Janina Kleis und komme aus Gruiten in Deutschland.

Als Grundschullehrerin bin ich an der Grundschule Gruiten tätig und schreibe zudem zurzeit an meiner Dissertation über das Bildungssystem Gambias. Während eines mehrmonatigen Aufenthalts in Namibia habe ich Katja kennengelernt und mit ihr zusammen mehrere Länder Afrikas bereist, zuletzt den westafrikanischen Staat Gambia, auch „Smiling Coast“ genannt. Von Anfang an verbinden uns eine tiefe Freundschaft und die Liebe und Faszination des afrikanischen Kontinents mit seiner offenen und herzlichen Bevölkerung. Ich habe bei diesen Aufenthalten viele freudige, aber auch sehr bewegende Erfahrungen gesammelt und viel über die gambische Kultur und Tradition gelernt. Es freut mich, zusammen mit der gambischen Bevölkerung  an einer Verbesserung der Lebensumstände zu arbeiten, denn in Gemeinschaft lässt sich viel erreichen.

Katja Jatta-Bolt (2. Vorsitzende):

Ich bin Katja Jatta-Bolt, bin in Felsberg in der Südostschweiz aufgewachsen und lebe nun in Zürich. Nach einer vierjährigen
Ausbildung als Drogistin und einem Jahr Berufserfahrung habe ich verschiedene Praktika absolviert. In Namibia habe ich mehrere Monate in einem Waisenhaus mitgewirkt und ein Jahr später bin ich in Gambia in einem Kindergarten tätig gewesen. Gambia hat mich nicht mehr losgelassen und während meines Studiums zur angehenden Sozialarbeiterin habe ich nochmals ein halbes Jahr in Gambia gelebt und im Social Welfare Department ein Praktikum absolviert. Nun arbeite ich als Sozialpädagogin in der Schweiz und reise wenn immer möglich zurück nach Westafrika – für längere Aufenthalte oder in meinen Ferien. Die Liebe zu Afrika ist mir wahrscheinlich schon irgendwie mit in die Wiege gelegt worden, meine Eltern haben mehrere Jahre in verschiedenen Ländern gelebt und verschiedene Teile des Kontinents bereist. Ich nehme von meiner Zeit in den verschiedenen Teilen des afrikanischen Kontinentes viele eindrückliche und bewegende Momente mit, welche mich immer wieder motivieren, zusammen mit der einheimischen Bevölkerung etwas zu tun, was deren Lebensbedingungen verbessert und was dazu beiträgt, das gesunde Lachen nicht zu verlieren.